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Test

Leistungssteigerung Rupperswil-Mägenwil

Die S-Bahn zwischen Aarau und Zürich soll zukünftig (ab Fahrplanwechsel 2023) im Halbstundentakt frequentieret werden. Die bestehende Heitersberglinie (Lenzburg-Zürich) ist im Mischverkehr mit schnellen Fernverkehrszügen, langsameren S-Bahn-Verbindungen und Güterzügen sehr stark ausgelastet und lässt zur Zeit keine Angebotserweiterung zu. Daher wird eine Entlastungsschlaufe (Neubaulinie) ab Brugg in Richtung Zürich gebaut und der Bahnhof Mägenwil mit den Weichenköpfen angepasst. Dafür werden bestehende Unterführungen angepasst, neu gebaut, Stützmauern und LSW erstellt sowie diverse Dammschüttungen/Trasseebau inkl. Entwässerung und Sickerbecken ausgeführt. Weiter wird ein Umschlagplatz zwischen Strasse und Schiene für den Unterhalt und im Bahnhof Mägenwil ein neuer Aussenperron realisiert.

Termine
Realisierung April 2019 bis Sommer 2024

Auftragnehmer Planung
IG ASA bestehend aus:
Aegerter & Bosshardt AG
SNZ Ingenieure und Planer AG,
ACS-Partner AG

Leistungen Aegerter & Bosshardt AG
Gesamtleitung, Projektierung und Bauleitung von der Studie bis zur Ausführung

Verfasser: V. Zeltner