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Fahrbahnerneuerung im Lötschberg-Scheiteltunnel

Der Lötschberg-Scheiteltunnel (Länge: 14km) bildet mit dem Basistunnel ein Gesamtsystem auf der Lötschbergachse, welche auf dem wichtigsten Schienengüterkorridor Europas liegt. Im Lötschberg-Scheiteltunnel wird die bestehende Schotterfahrbahn durch eine feste Fahrbahn ersetzt. Dadurch wird der Fahrkomfort deutlich erhöht und die Unterhaltskosten reduziert. Nebst Anpassungen an der Gleisgeometrie und am Tunnelgewölbe wird ausserdem das Lichtraumprofil erweitert, damit beide Gleise für den SIM-Verkehr (Simplon-Inter-Modal) tauglich werden. Die Arbeiten finden einerseits in sehr beengten Platzverhältnissen statt, andererseits bleibt das Nachbargleis während der ganzen Bauzeit unter Betrieb. Somit stellen die Randbedingungen beträchtliche Anforderungen an Logistik und Koordination der Baustelle.

Termine
Baubeginn: August 2018
Inbetriebnahme: Ende 2022

Leistungen Aegerter & Bosshardt AG
Projektierung
Oberbauleitung

Verfasser: J.G. Trouillet