Die Strecke Olten – Aarau ist ein Flaschenhals auf einer der am stärksten befahrenen Bahnachsen der Schweiz. Der heute teilweise zweispurige Streckenteil soll auf vier Spuren erweitert werden.
Das Projekt (Baukosten ca. CHF 800 Mio.) ist Teil des Infrastruktur-Grossprojektes ZEB und umfasst als zentrales Element den neuen, ca. 3 km langen Eppenbergtunnel sowie weitere umfangreiche Massnahmen zu dessen Anbindung zwischen Olten und Aarau.
Termine
Planauflage ab Februar 2013
Realisierung bis Ende 2020
Leistungen Aegerter & Bosshardt AG
Aegerter & Bosshardt plant und realisiert im Generalplanerteam IG Rapid verschiedene Streckenabschnitte (offene Trasse, Tagbautunnel, bergmännischer Tunnel) über alle Phasen von der Planauflage bis zum Projektabschluss.
Partner
ILF AG, Zürich
ACS Partner AG, Zürich
ELBAS AG, Zürich
Verfasser: F. Chiaverio