Damit die stetig zunehmende Anzahl Kunden auch zukünftig im Bahnhof Bern, dem zweitgrössten Bahnhof der Schweiz, sicher und rasch von und zu den Zügen gelangen kann, sind diverse Erweiterungen im Bahnhof Bern geplant:
Ausbauten bei den Publikumsanlagen.
Zweite Personenunterführung, die sogenannte «Unterführung Mitte». Diese ermöglicht den Reisenden einen direkten Zugang zu den Gleisen des SBB-Bahnhofs und dem geplanten RBS-Tiefbahnhof und verbindet die heute bestehende Hauptpassage mit dem Hirschengraben und dem Länggassequartier. Der neue Ausgang ist verbunden mit einem neuen Veloparking mit 700 Parkplätzen.
Mit dem neuen Zugang Bubenberg zum Hirschengraben wird der Bahnhof Bern über zwei gleichwertige Hauptzugänge verfügen, einmal ausgerichtet auf den Bahnhofplatz und einmal auf den Hirschengraben.
Verbesserungen in der Perronhalle: Perronerhöhungen erlauben künftig ein komfortables, stufenfreies Eintreten in die Niederflurzüge, was auch den Anforderungen an das Behindertengleichstellungsgesetz (Be-hiG) entspricht.
Damit sich die Reisenden sicherer fühlen und sich besser orientieren können, wird zudem die Betonwand entlang Gleis 1 gegenüber dem Burgerspital geöffnet, so dass Tageslicht in die Halle eindringt.
Um die Leistungskapazität während der Bauphase gewährleisten zu können, wird als temporäre Massnahme das Perron 5 westwärts verlängert und mit einer zweiten Verteilebene für Reisende ausgestattet.
Termine
Plangenehmigungsverfügung: 04.09.2013
Baubeginn: 06.11.2017
Inbetriebnahme Unterführung Mitte: 2027
Projektabschluss Zugang Länggasse: 2030
Leistungen Aegerter & Bosshardt AG
Bauherrenunterstützung (BHU) für die Gesamtprojektleitung
Verfasser: Roger Jann